Guerillaaktionen in Heftanin und Xakurke

Bei Guerillaaktionen in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan ist ein Soldat der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat sich zu den jüngsten Guerillaaktionen geäußert.

Demnach hat am 29. März eine Aktion der Frauenguerilla YJA-Star gegen das türkische Militär auf dem Tepê Partîzan in Heftanin stattgefunden. Ein Soldat wurde dabei getötet, Stellungen und Unterstände der Besatzungstruppen wurden beschossen. Bei der Aktion wurde außerdem eine auf dem Gipfel installierte Überwachungskamera zerstört.

In der Region Xakurke fand am selben Tag ein Angriff auf eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Axin statt. Die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten war nach HPG-Angaben nicht feststellbar.