Guerilla greift Militärstellungen in Xakurke an

Kämpfer*innen der HPG und YJA-Star haben in der südkurdischen Region Xakurke gleich mehrfach eine Stellung des türkischen Militärs auf dem Şehîd-Axîn-Gipfel angegriffen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) berichtet von Aktionen der Guerilla in der südkurdischen Region Xakurke. Am 26. März gegen 12.00 Uhr griffen Guerillaeinheiten auf dem Şehîd-Axîn-Gipfel stationierte türkische Besatzungstruppen an. Die Armeestellungen wurden unter intensiven Beschuss genommen. Die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Im Anschluss an die Aktion bombardierte die türkische Luftwaffe die Region willkürlich. Dabei kam es zu keinen Verlusten auf Seiten der Guerilla.

Am Morgen des 27. März gegen 7.00 Uhr folgte eine weitere Aktion gegen dieselbe Militärstellung. Dabei wurden die Stellungen und Unterstände der türkischen Armee wirkungsvoll getroffen, die Ergebnisse der Aktion konnten jedoch nicht festgestellt werden. Auch von dieser Aktion kehrte die Guerillaeinheit wohlbehalten in ihre Basis zurück.

Luftangriffe auf Zap und Heftanin

Die türkische Armee führte am 26. März mehrere Luftangriffe auf die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete durch. Kampfjets bombardierten das Şehîd-Kendal-Gebiet in Heftanin und Dola Şîvê im Zap-Gebiet. Auch hier gab es keinerlei Verluste auf Seiten der Guerilla.