Guerillaaktion in Çelê, Gefechte in Dersim

Laut einer Erklärung des HPG-Pressezentrums sind in Çelê (Çukurca) zwei Militärstellungen zerstört worden. In Dersim haben heftige Gefechte stattgefunden und in Gare sind durch türkische Luftangriffe Waldbrände ausgebrochen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, hat die Guerilla in Çelê zwei Stellungen der türkischen Armee zerstört. In Dersim haben im Rahmen einer Militäroperation heftige Gefechte stattgefunden. Die Region Gare in den Medya-Verteidigungsgebieten ist zwei Mal von der türkischen Luftwaffe bombardiert worden.

Zu den Einzelheiten teilen die HPG mit:

„Am 15. August haben unsere Kräfte um 15.00 Uhr eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit auf dem Tepê Xeregol in Çelê durchgeführt. Dabei wurden zwei feindliche Stellungen zerstört. Die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.“

Bombardierungen und Gefechte in Dersim

Am 14. August hat die türkische Armee nach HPG-Angaben eine Militäroperation im Gebiet Xaçali in Dersim gestartet. Das Operationsgebiet wurde von Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern bombardiert, es wurden Militäreinheiten aus Transporthubschraubern abgeseilt. „Im Anschluss kam es zu heftigen Gefechten zwischen unseren Kräften und den Besatzern. Die Gefechte dauerten bis zum 15. August an. Es wurde eine große Anzahl feindlicher Soldaten getötet. Am selben Tag zog sich die türkische Armee wieder aus dem Gebiet zurück. Weitere Informationen zu der Operation werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.“

Waldbrand durch Luftangriffe in Gare

Das HPG-Pressezentrum teilte außerdem mit, dass die Region Gare in den Medya-Verteidigungsgebieten am 13. und 14. August von der türkischen Luftwaffe bombardiert wurde. Durch die Luftangriffe sei ein Feuer ausgebrochen, das weiterhin anhalte, so die HPG.