Guerilla greift Besatzer in Heftanîn, Metîna und Avaşîn an

Die Guerillaarmeen YJA Star und HPG haben die türkischen Besatzer in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan angegriffen. Eine feindliche Stellung wurde vollständig zerstört, außerdem konnte ein Kameraüberwachungssystem sichergestellt werden.

Die Frauenguerilla YJA Star hat erfolgreiche Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen in Heftanîn und Werxelê durchgeführt. Auch in Metîna und und Mervanos haben Guerillaaktionen stattgefunden. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, haben Kämpferinnen der YJA Star am 3. Oktober eine feindliche Einheit im Gebiet Pîrbula in Heftanîn mit schweren Waffen angegriffen, als diese an der Errichtung einer Militärstraße arbeitete. Eine Stellung wurde vollständig zerstört, ein Schaufelbagger stark beschädigt.

Am 4. Oktober hat die Guerilla ein von den Besatzern am Girê Azad in Metîna installiertes Kameraüberwachungssystem sichergestellt. Ebenfalls am Montag fand ein weiterer Angriff der YJA Star auf die türkischen Truppen am Bergmassiv Werxelê in Avaşîn statt. Die mit schweren Waffen beschossenen Ziele wurden nach HPG-Angaben punktgenau getroffen. Heute um acht Uhr wurde eine türkische Einheit im ebenfalls in Avaşîn gelegenen Gebiet Mervanos mit schweren Waffen beschossen. Die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten war laut HPG nicht feststellbar.

Angriffe der türkischen Armee

Die HPG teilen weiterhin mit, dass in den vergangenen beiden Tage diverse Angriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete stattgefunden haben. Demnach wurde das Koordinê-Gebiet in Metîna am 3. Oktober von türkischen Grenzposten aus mit Haubitzen und Mörsergranaten bombardiert. Dadurch brach ein Feuer im Gelände aus, das immer noch andauert.

Das Widerstandgebiet Werxelê ist am Montag bis in die Nacht hinein mit schweren Waffen und Hubschraubern angegriffen worden. Am Dienstagmorgen wurde der Beschuss mit schweren Waffen fortgesetzt.

Die Gebiete Geliyê Basya und Girê Kartal in Avaşîn sowie das Dorf Dêşîşê und die Gebiete Koordîne und Kela Qumriyê sind am Montagabend von Hubschraubern angegriffen worden. In der Zap-Region wurde das Gebiet Çiyayê Reş von Kampfjets bombardiert.