Gerîla TV zeigt Abschuss von ANKA-Drohne

Die Guerilla in Kurdistan hat nach eigenen Angaben ein neues Raketensystem zur Abwehr türkischer Drohnenangriffe entwickelt. Gerîla TV dokumentiert den Abschuss einer Kampfdrohne vom Typ ANKA in der Zap-Region.

Abwehr türkischer Drohnenangriffe

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein neues Video von einem Drohnenabschuss veröffentlicht worden. Die Aufnahme ist vom 1. März 2024 und zeigt den Abschuss einer türkischen Kampfdrohne vom Typ ANKA durch die kurdische Guerilla. In dem Video werden technische Details der bewaffneten taktischen Drohne genannt und die Trümmerteile im Gebiet Çiyareş in der Zap-Region gezeigt.


Das Zentralkommando der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat am 20. März bekannt gegeben, dass die Guerilla über ein neues Verteidigungssystem verfügt und seit letztem Jahr 15 bewaffnete Drohnen der türkischen Armee mit Boden-Luft-Raketen über Südkurdistan abgeschossen wurden. In der Erklärung sind die einzelnen Zeitpunkte, Abschussorte und Drohnentypen aufgeführt. Gerîla TV hat in den letzten Wochen mehrere Videodokumentationen veröffentlicht.