Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen von Sabotageaktion

Auf dem Onlineportal Gerîla TV sind Aufnahmen einer Sabotageaktion gegen die türkische Armee in Nordkurdistan veröffentlicht worden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Sabotageaktion gegen gepanzerte Personentransporter der türkischen Armee in Colemêrg (tr. Hakkari) veröffentlicht. Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte HPG befanden sich die Personentransporter vom Typ BMC Kirpi am 16. August auf dem Weg vom Militärstützpunkt Wargenima im Landkreis Gever (Yüksekova) zum Dorf Kendalokê, als die Guerilla mit Sabotagetaktik zuschlug. Einer der Transporter wurde vollständig zerstört, neun Soldaten wurden getötet.

Triggerwarnung: In Kurdistan herrscht Krieg

Wie die HPG mitteilten, war die Aktion ein Racheakt für den kurdischen Zivilisten Ibrahim Hassan, der im August bei einem Angriff der türkischen Armee in Südkurdistan ums Leben gekommen ist. Der in Zaxo lebende 50-jährige Vater von sechs Kindern hatte sich mit weiteren Bewohnerinnen und Bewohnern zur Bewässerung von Anbauflächen in seinem Dorf Dêşişê aufgehalten, als die Ortschaft von der türkischen Armee sowohl mit schwerer Artillerie als auch mit DSchK-Maschinengewehren unter Beschuss gesetzt wurde.