Gerîla TV zeigt Aktionsvideo aus Çelê

Das Online-Portal Gerîla TV hat ein neues Aktionsvideo veröffentlicht. Die Szenen zeigen den Einsatz eines Scharfschützen gegen eine türkische Militärwache im nordkurdischen Çelê.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Scharfschützenaktion der Volksverteidigungskräfte (ku. Hêzên Parastina Gel, HPG) gegen die türkische Armee in der Provinz Colemêrg (Hakkari) veröffentlicht. Das Video zeigt Szenen des Angriffs vom 14. Oktober gegen die Militärwache in Şikêr im Landkreis Çelê (Çukurca), dem Teil der Zap-Region in Nordkurdistan. Das Ziel der Aktion ist ein Soldat, der sich in einem sogenannten Kampfstand befindet, einer ausgebauten Stellung.

Das Video enthält Kriegsszenen

Die HPG hatten dazu mitgeteilt, dass der darin befindliche Soldat getötet wurde. An jenem Tag fanden in der Region insgesamt drei Guerillaaktionen statt, die den fünf Werxelê-Gefallenen gewidmet worden waren, die am 5. Oktober bei einem Chemiewaffenangriff der Türkei in der südkurdischen Avaşîn-Region ums Leben gekommen sind.