Gerîla TV: Aufnahmen von Guerillaaktion veröffentlicht

Auf der Videoplattform Gerîla TV sind Aufnahmen einer Aktion der Frauenguerilla YJA Star gegen eine türkische Armeeeinheit in Avaşîn veröffentlicht worden.

Seit dem 23. April versucht die türkische Armee, die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete Zap, Avaşîn und Metîna zu besetzen. Die Guerilla hält mit heftigem Widerstand dagegen. Nun wurden auf der Onelineplattform Gerîla TV Aufnahmen einer Aktion der Frauenguerilla YJA Star gegen eine türkische Armeeeinheit im Gebiet Tabura Ereban in Avaşîn veröffentlicht.


Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie eine türkische Infanterieeinheit von einer schweren Detonation getroffen wird. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat dazu erklärt: „Unsere Einheiten der YJA Star haben am 1. Juni um 13.00 Uhr im Gebiet Tabura Ereban eine wirksame Aktion gegen die Invasionstruppen durchgeführt. Dabei wurde mindestens ein Soldat getötet.“