Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen von Aktion gegen Militärbasis

Auf der Onlineplattform Gerîla TV sind Aufnahmen einer Aktion der Guerilla gegen einen Militärstützpunkt im nordkurdischen Çelê veröffentlicht worden.

Auf der Videoplattform Gerîla TV dokumentieren die Volksverteidigungskräfte (HPG) regelmäßig ihre Aktionen, die von den türkischen Medien in den meisten Fällen totgeschwiegen werden. Nun wurden auf Gerîla TV Aufnahmen einer Aktion gegen eine türkische Militärbasis in Çelê (tr. Çukurca) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) veröffentlicht.


Die HPG hatten am 30. April 2021 den Militärstützpunkt Girê um 6.30 Uhr mit schweren Waffen angegriffen. Dabei seien Ziele innerhalb und Stellungen außerhalb des Militärstützpunkts mit voller Wucht getroffen worden, teilten die HPG mit. Eine türkische Stellung wurde samt Besatzung vernichtet. In dem Video sind schwere Explosionen innerhalb und außerhalb der Basis zu sehen.