Gerîla TV veröffentlicht Aktionsvideo aus Zap

Auf dem Onlineportal Gerîla TV ist ein Aktionsvideo aus der Zap-Region veröffentlicht worden.

Seit dem 23. April versucht die türkische Armee, die von der Guerilla geschützten Medya-Verteidigungsgebiete Zap, Avaşîn und Metîna in Südkurdistan zu erobern. Die Kämpfer:innen der Volksverteidigungskräfte (HPG) und der Frauenguerilla YJA-Star leisten erbitterten Widerstand. Auf der Onlineplattform Gerîla TV ist eine weitere Aktion gegen die Invasionstruppen vom 11. Juni 2021 in der Zap-Region veröffentlicht worden.

Warnung: Das Video zeigt Szenen aus dem Krieg

 

Das HPG-Pressezentrum hatte zu der Aktion mitgeteilt, dass ein Militärzelt am Gipfel Şehîd Mervan mit schweren Waffen angegriffen wurde. Drei darin befindliche Soldaten wurden getötet. Die türkische Armee transportierte ihre Toten noch am selben Abend mit einem Hubschrauber ab.