Video von Luftangriff auf Zendûra-Gipfel veröffentlicht

Auf dem Onlineportal Gerîla TV ist ein Video von einem Luftangriff der Guerilla auf die türkischen Besatzungstruppen auf dem Zendûra-Gipfel in Metîna veröffentlicht worden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen eines Angriffs der Luftverteidigungseinheiten Şehîd Delal auf die türkischen Besatzungstruppen auf dem Girê Zendûra in der südkurdischen Region Metîna veröffentlicht. Der Luftangriff fand am 10. Mai um 12 Uhr statt. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hatte am selben Tag mitgeteilt, dass die Aktion erfolgreich verlaufen ist und die Besatzer zielgerecht getroffen wurden.

 

Luftwaffe der Guerilla

Die Luftverteidigungseinheiten der HPG sind erstmalig im Juni 2020 beim Widerstand gegen die türkische Invasion in Heftanîn öffentlich in Erscheinung getreten. Im darauffolgenden Monat ist mit Doğa Zîlan erstmals ein Mitglied bei einer Aktion in Heftanîn gefallen. Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA-Star hatte mit einem mit Sprengstoff beladenen Luftfahrzeug türkische Invasionstruppen auf dem Şehîd-Bêrîvan-Gipfel angegriffen.