Frauenguerilla greift Besatzer in Metîna an

Bei einer koordinierten Aktion der YJA Star sind am Dienstag in Metîna drei Angehörige der türkischen Besatzungstruppen getötet worden. Die Frauenguerilla widmet die Aktion dem Gedenken an das große Todesfasten im Kerker von Amed.

Bei einer koordinierten Aktion der Frauenguerilla YJA Star sind am Dienstag in Metîna drei Angehörige der türkischen Besatzungstruppen getötet worden. Das geht aus der aktuellen Übersicht des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) hervor.

Demnach sind die Kämpferinnen am 13. Juli um 7.30 Uhr mit zwei Angriffsgruppen gegen die türkischen Truppen in der Girê-Azad-Schlucht vorgegangen. Die erste Gruppe zerstörte zwei feindliche Stellungen aus dem Nahabstand, die darin befindlichen Soldaten kamen ums Leben. Die zweite Gruppe zerstörte zwei Überwachungskameras auf dem Berggipfel. Die YJA Star widmet die Aktion dem Gedenken an das große Todesfasten im Kerker von Amed (tr. Diyarbakir), das am 14. Juli 1982 begonnen hat. Eine weitere Aktion der YJA Star fand bereits am 1. Juni im Gebiet Tabura Ereban in Avaşîn statt. Bei dieser Aktion wurde mindestens ein Soldat getötet.

Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den jüngsten Angriffen der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten teilen die HPG mit, dass am Dienstag die Umgebung der Dörfer Êdinê, Kêste und Hiror in Metîna von Kampfhubschraubern bombardiert wurden. Im Gebiet Goşînê in Xakurke fand ein Luftangriff mit Kampfjets statt.

Am Dienstagabend um 22 Uhr wurden die Tunnelstellungen der Guerilla im Gebiet Werxelê in Avaşîn mit Sprengstoff und chemischen Kampfstoffen angegriffen. Heute um 9.30 Uhr schickte die türkische Armee erneut einen Hund mit einer Kamera in das Tunnelsystem, der Hund hat nicht überlebt.

Nach HPG-Angaben erlitt die Guerilla keine Verluste bei den Angriffen.