Gerîla TV veröffentlicht Aktionsvideo aus Metîna

Anfang Juni sind bei einer koordinierten Guerillaaktion in Metîna vier Angehörige der türkischen Besatzungstruppen getötet worden. Außerdem wurden zwei Stellungen und ein Radarsystem zerstört. Gerîla TV hat Aufnahmen von der Aktion veröffentlicht.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen von einem Angriff auf die türkischen Besatzungstruppen am Girê Şehîd Çiya in der südkurdischen Region Metîna veröffentlicht. Die Aktion am 2. Juni wurde von drei Angriffsgruppen durchgeführt und von zwei Kameras aufgezeichnet. Nach HPG-Angaben hat die erste Angriffsgruppe zwei Stellungen auf dem Gipfel zerstört, dabei kamen drei Soldaten ums Leben. Die zweite Gruppe beschoss die Militärs, die vom Gipfel zu fliehen versuchten, und tötete einen der Befehlshaber. Die dritte Gruppe zerstörte ein Radarsystem auf dem Berg. Die türkische Armee transportierte die Toten und Verletzten später mit Hubschraubern ab.