Fünf Haftbefehle wegen Hungerstreik in Riha

In Riha in Nordkurdistan sind fünf Personen verhaftet worden, weil sie einen Solidaritätshungerstreik für die HDP-Abgeordnete Leyla Güven unterstützt haben. Unter den Verhafteten sind drei Friedensmütter.

In Riha (Urfa) sind fünf Personen verhaftet worden, weil sie einen Solidaritätshungerstreik für die inhaftierte HDP-Abgeordnete Leyla Güven unterstützt haben. Die kurdische Politikerin ist seit 38 Tagen im unbefristeten Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan. In Riha war deshalb in der HDP-Zentrale ein Solidaritätshungerstreik gestartet worden, der von der Polizei in der vergangenen Woche überfallen wurde. 47 Personen wurden festgenommen.

Von den Festgenommenen wurden 33 Personen gestern gegen Meldeauflagen freigelassen. Gegen Bekir Karakeçili, den Provinzverbandsvorsitzenden der DBP wurde Haftbefehl wegen Unterstützung einer Terrororganisation erlassen. Ebenfalls verhaftet wurden Mehmet Ali Oba sowie die drei Friedensmütter Selvi Ötünç, Hadle Oğur und Şükrü Turgut. Ihnen wird Terrorpropaganda vorgeworfen.

Der syrische Staatsbürger Halid Muslim, der in dem Parteigebäude arbeitete und ebenfalls bei der Razzia festgenommen worden war, wurde in ein Abschiebezentrum überstellt. Muslim war mit seiner Frau und seinen fünf Kindern während des Angriffs der Terrormiliz IS auf Kobanê im Jahr 2014 aus der Stadt nach Riha geflüchtet.