Polizei stürmt HDP-Gebäude in Riha

Türkische Sicherheitskräfte haben in Riha das Parteigebäude der HDP gestürmt. Bei dem Überfall wurde die Parlamentsabgeordnete Ayşe Sürücü über den Boden geschleift. Zahlreiche Personen, die sich im Gebäude aufhielten, sind festgenommen worden.

In der nordkurdischen Provinz Riha (Urfa) haben türkische Sicherheitskräfte im Zentrum der gleichnamigen Provinzhauptstadt das Parteigebäude der HDP gestürmt. Rund 40 Personen wurden festgenommen.

Der Übergriff ereignete sich unmittelbar nach Beendigung eines dreitägigen Hungerstreiks, in denen auch HDP-Mitglieder in Riha getreten waren, um auf den seit dem 7. November andauernden Hungerstreik der inhaftierten Abgeordneten Leyla Güven aufmerksam zu machen. Bei dem Überfall der Polizei wurden die Parlamentsabgeordnete Ayşe Sürücü sowie weitere Mitglieder aus dem HDP-Vorstand über den Boden geschleift, um sie gewaltsam aus dem Parteigebäude zu zerren. Die Betroffenen leisteten passiven Widerstand und weigerten sich, die Räumlichkeiten zu verlassen. Zur Stunde findet eine groß angelegte Razzia im Gebäude statt.

Bisher sind die Namen von drei der rund 40 Personen bekannt, die in Gewahrsam genommen wurden. Dabei handelt es sich um Servet Kılıç, Rojda Binici und Faruk Badıllı. Letzterer ist Mitarbeiter der Abgeordneten Ayşe Sürücü.