Riha: Razzien und Festnahmen kurdischer Politiker*innen

Nach der Stürmung des Parteigebäudes des Provinzverbands der HDP in Riha fanden am Abend weitere Razzien statt. Bisher sind mehr als 40 Politiker*innen und Aktivist*innen festgenommen worden, darunter auch eine Friedensmutter.

Nach der Stürmung des Parteigebäudes der HDP im nordkurdischen Riha (Urfa), bei der am Donnerstag 38 Personen festgenommen wurden, fanden am Abend weitere Razzien bei HDP/DBP-Politiker*innen und Aktivist*innen statt. Drei Personen wurden in Gewahrsam genommen. Dabei handelt es sich um die Friedensmutter Hadle Oğur, den Ko-Vorsitzenden des DBP-Provinzverbands Bekir Karakeçili und den Aktivisten Celalettin Erkmen. Die Polizei versuchte ebenfalls die Ko-Vorsitzende der HDP in Riha, Aliye Kızıldamar und die Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der DBP, Sema Aişeoğlu festzunehmen. Beide wurden jedoch nicht angetroffen. Auch die Wohnungen der am Mittag im Gebäude des Provinzverbands festgenommenen 38 Personen wurden durchsucht.