Festnahmeoperation in Sêrt

Trotz Corona-Pandemie rollt in Nordkurdistan eine neue Repressionswelle. In Sêrt sind etliche Wohnungen von der Polizei gestürmt worden, sieben Personen wurden festgenommen.

Die Repressionswelle gegen die Kurden läuft weiter. In der Provinz Sêrt (Siirt) stürmte die Polizei am Dienstagmorgen zahlreiche Wohnungen in mehreren Landkreisen und nahm mindestens sieben Personen fest. Unter ihnen befinden sich auch Aktivist*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP).

Die Polizei beschlagnahmte Computer und Datenträger. Die Festgenommenen befinden sich inzwischen im Polizeipräsidium der Provinzhauptstadt Sêrt.

Trotz Corona-Pandemie setzt die türkische Regierung ihren Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Bevölkerung und ihre politischen Repräsentant*innen fort. Dutzende Aktivist*innen und Ko-Bürgermeister*innen sind seit dem Wochenende festgenommen worden.