Festnahmeoperation in Amed

Im Rahmen des Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Zivilgesellschaft in der Türkei sind in Amed mehrere Wohnungen und die Räumlichkeiten des Vereins MEBYA-DER durchsucht worden. Mindestens acht Personen wurden festgenommen.

Bei einer Polizeioperation in Amed (tr. Diyarbakir) sind Wohnungen durchsucht und zahlreiche Menschen festgenommen worden. Die Operation richtet sich gegen den Hilfsverein für Gefallenenfamilien (MEBYA-DER). Die Durchsuchung der Vereinsräume im Bezirk Payas (Kayapınar) dauert noch an.

Unter den Festgenommenen sind die Vereinsvorsitzenden Yüksel Almas und Şehmus Karadağ, die Vereinsmitglieder Ayşe Çelikbilek, Hatun Aslan und Fetullah Işıktaş, die Politikerinnen Hatice Güneş (DBP) und Hanım Altındağ (HDP) sowie Zeki Dağ. Letzterer ist Vater der HDP-Abgeordneten Dersim Dağ. Die Betroffenen wurden in die Polizeidirektion in Amed gebracht. Der Grund für die Festnahmen ist unbekannt.

Es wird davon ausgegangen, dass die Anzahl der Festnahmen noch steigen kann. Bei den Durchsuchungen sind die Wohnungen verwüstet worden.