Festnahmen in Mêrdîn, Verhaftung in Riha

Bei Razzien in Qosêr in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn wurden drei Personen festgenommen, in Riha wurde eine Person wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert.

Die seit Tagen andauernde Festnahmewelle in Nordkurdistan und der Türkei geht weiter. In der Kreisstadt Qosêr (türk. Kızıltepe) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) wurden bei Razzien drei Personen festgenommen. Die Festgenommenen sollen in der politischen Arbeit der Demokratischen Partei der Völker (HDP) bzw. der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) aktiv gewesen sein. Bei den Hausdurchsuchungen wurden die Wohnungen verwüstet. Die drei Festgenommenen befinden sich auf der Polizeidirektion in der Provinzhauptstadt.

Inhaftierung in Riha

In Axirtoş (Yalçınkaya) in der Provinz Riha (Urfa) ist Şükrü Kahraman bei einer Razzia am 30. Oktober festgenommen worden. Heute wurde er aufgrund eines in Istanbul geführten Verfahrens wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert und ins T-Typ-Gefängnis in Riha gebracht. Für eine Verurteilung nach dem Terrorparagraphen reicht in der Türkei ein „Like“ oder das Teilen eines kritischen Artikels.

Nach HDP-Angaben wurden alleine in den letzten zehn Tagen tausend Personen bei politischen Razzien festgenommen.