Denizli: Festnahmeoperation gegen Frauenbewegung

In Denizli in der Westtürkei sind vier Frauen festgenommen worden. Bei den Durchsuchungen ist die Einrichtung der Wohnungen teilweise zerstört worden, die Kinder der Festgenommenen sind verängstigt.

Auf Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft von Denizli wurden am Dienstagmorgen vier Frauen in ihren Wohnungen festgenommen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um die Aktivistin der Bewegung der freien Frauen (Tevgera Jinên Azad - TJA), Cevahir Kayar, die Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Hande Özkan, sowie die HDP-Parteiratsmitglieder Şerife Yıldırım und Hazal Diler. Die vier Frauen wurden in die Antiterrorabteilung der Polizeidirektion von Denizli gebracht. Bei den Durchsuchungen wurden die Wohnungen teilweise verwüstet und die Kinder der Festgenommenen in Angst und Schrecken versetzt.

Frauenorganisationen stehen besonders im Visier des türkischen Staates. Das Erdoğan-Regime versucht, die Frauenbewegung durch Repression zu zerschlagen, denn diese stellt die Spitze des gesellschaftlichen Widerstands gegen die Diktatur in der Türkei dar und ist in der Lage, breite gesellschaftliche Kreise zu erreichen.