Festnahmeoperation gegen HDP in Şirnex

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Şirnex und den umliegenden Kreisstädten kam es zu mehreren Festnahmen gegen die kurdische Opposition. Unter den Festgenommenen befindet sich die abgesetzte Ko-Bürgermeisterin von Cizîr, Berivan Kutlu.

Am frühen Dienstagmorgen kam es zu einer großangelegten Festnahmeoperation gegen Politiker*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Die Polizei stürmte Wohnungen in Şirnex (türk. Şırnak), Hezex (Idil) und Silopîya (Silopi) und nahm die abgesetzte Ko-Bürgermeisterin von Cizîr (Cizre), Berivan Kutlu, Sekvan Kılınç aus dem Provinzvorstand der HDP, die Ko-Vorsitzende des Kreisverbands von Hezex, Nafiye Geçgel, die abgesetzten Stadtratsmitglieder von Şirnex, Elfesya Nas, Asuman Külter und das Mitglied des Demokratischen Gesellschaftskongress (KCD/DTK) Ekrem Şavluk fest.

Auch die Wohnung des kurdischen Politikers Resul Sadak in Hezex wurde gestürmt. Sadak wurde nicht angetroffen und konnte daher nicht festgenommen werden. Die Zahl der Festnahmen kann noch weiter steigen. Über den Anlass der Festnahmen ist bisher nichts bekannt.