Durchsuchungen und Festnahmen in Amed und Êlih

Wie an jedem Morgen hat die türkische Polizei auch heute Wohnungen gestürmt und durchsucht. Betroffen sind Vorstandsmitglieder des IHD und des Solidaritätsvereins MEBYA-DER in Amed sowie die Ko-Bürgermeisterin von Hezo.

Im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition und Zivilgesellschaft hat die türkische Polizei am frühen Morgen Wohnungen in Amed (türk. Diyarbakir) und Êlih (Batman) gestürmt. Die Ko-Bürgermeisterin von Hezo (Kozluk) wurde festgenommen.

Unter den Betroffenen in Amed sind Adnan Örhan vom Vorstand des Menschenrechtsvereins IHD und Mehmet Nur Savaş vom Solidaritäts- und Kulturverein MEBYA-DER, der sich um die Angehörigen von Gefallenen kümmert. Der Grund für die Durchsuchungen ist unbekannt. Gegen die beiden Männer lag eine staatsanwaltschaftliche Anordnung zu Festnahme vor, sie wurden jedoch nicht zu Hause angetroffen. Ihre Wohnungen wurden von der Polizei verwüstet.

In der Kreisstadt Hezo in Êlih wurde die Ko-Bürgermeisterin Nazime Avci in ihrer Wohnung festgenommen. Die Polizei fuhr mit zahlreichen gepanzerten Fahrzeugen vor und durchsuchte die Wohnung. Auch in ihrem Fall ist der Grund der Festnahme nicht bekannt.

Bei den Wahlen im März 2019 war die Demokratische Partei der Völker (HDP) in Hezo als Siegerin hervorgegangen. Ayhan Eren, der zusammen mit Nazime Avci zum Bürgermeister gewählt wurde, ist danach aus der HDP ausgetreten und zur AKP gewechselt.