Nächtliche Razzia in Istanbuler HDK-Zentrale

Die HDK-Zentrale in Istanbul ist nachts von der Polizei durchsucht worden. Die Polizei brach die Tür des Gebäudes auf und beschlagnahmte alle digitalen Geräte sowie Bücher und Transparente. Die Inneneinrichtung wurde verwüstet.

Die Zentrale der zivilgesellschaftlichen Organisation „Demokratischer Kongress der Völker“ (HDK) im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu ist vergangene Nacht von der Polizei durchsucht worden. Der Grund ist unbekannt, der Vorstand wurde nicht darüber in Kenntnis gesetzt und war während der Durchsuchung nicht anwesend.

Die Polizei brach die Tür des Gebäudes auf und beschlagnahmte alle digitalen Geräte sowie Bücher und Transparente. Die Inneneinrichtung wurde verwüstet.

Wie der HDK-Vorstand mitteilt, wurde der nächtliche Überfall erst am Morgen bemerkt. Aktuell versuchen die HDK-Sprecherin Idil Uğurlu und die HDP-Abgeordnete Züleyha Gülüm herauszufinden, warum das Gebäude durchsucht wurde.

Der HDK ist als Sammelbewegung der demokratischen Opposition in der Türkei gegründet worden. 2012 ging aus der Bewegung die Demokratische Partei der Völker (HDP) hervor.