Razzien und Festnahmen in Istanbul

Bei Razzien in Istanbul sind Aktivist*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen und auch zwei Journalist*innen festgenommen worden.

In 15 Verwaltungsbezirken von Istanbul fanden am Donnerstagmorgen zeitgleich Razzien statt. Zur Vollstreckung von 26 Festnahmeanordnungen wurden 28 Wohnungen durchsucht. Bei den Festgenommenen handelt es sich um den stellvertretenden Bürgermeister von Şişli, Cihan Yavuz, Çiğdem Kılıçgün Uçar vom Rat der religiösen und ethnischen Identitäten des HDK, Alaattin Altıntaş vom Hilfsverein für die Familien von Gefallenen in Anatolien (ANYAKAY-DER), Erşan Ongulu, ehemaliger Ko-Vorsitzender der HDP Üsküdar, Mehmet Karadağ, Muhsin Demir, den Ko-Vorsitzenden des Solidaritätsvereins für die Familien der Gefangenen in Marmara (MATUHAYDER), Hüsnü Taş, und Muhlis Bozdemir, Nazım Adıgüzel, Yusuf Çelik und Emine Kaya aus dem Vereinsvorstand. Außerdem wurden die Journalist*innen Davut Uçar und Kesire Önel festgenommen. Die Zahl der Festgenommenen kann noch weiter steigen.

Die kritische Zivilgesellschaft stellt ein Hauptangriffsziel der Repression dar. Erst am Dienstag war der Korrespondent der Nachrichtenagentur Mezopotamya, Dindar Karataş, in Wan (türk. Van) festgenommen worden.