Festnahmen in Agirî

In der nordkurdischen Stadt Agirî hat die türkische Polizei mehrere Wohnungen durchsucht. Im Verlauf der Razzien sind fünf Aktivist*innen aus Gewerkschaft und HDP festgenommen worden.

In den Morgenstunden stürmte die türkische Polizei in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Agirî (Ağrı) mehrere Wohnungen und nahm den örtlichen Vorsitzenden des Gewerkschaftsverbands DISK, Ersin Erinçik, den Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Agirî, Ismail Çiftçi, Ömer Taş aus dem Kreisvorstand der HDP, Sabri Taşdemir aus dem Provinzrat der HDP und Hamit Taşdemir, ehemals im Kreisvorstand der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), fest.

Die Festgenommenen wurden auf die Provinzpolizeidirektion gebracht. Es heißt, die Zahl der Betroffenen könne noch weiter steigen.