HDP-Politikerin in Mûş inhaftiert

Ein Gericht in Mûş hat Untersuchungshaft gegen Şengül Çiçek angeordnet. Gegen die Lokalpolitikerin, die bis zu ihrer staatlich angeordneten Absetzung Bezirksratsmitglied in der Kommunalverwaltung von Gimgim war, wird wegen Terrorvorwürfen ermittelt.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz Mûş (Muş) hat Untersuchungshaft gegen die Lokalpolitikerin Şengül Çiçek angeordnet. Çiçek war am Freitagmorgen im Landkreis Gimgim (Varto) bei einer Hausdurchsuchung festgenommen worden und nach einer ersten Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft an die Strafabteilung des Amtsgerichts Varto überstellt worden. Gegen die Politikerin, die bis zu ihrer staatlich angeordneten Absetzung Mitte Dezember Bezirksratsmitglied der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in der Kommunalverwaltung von Gimgim war, wird wegen Terrorvorwürfen ermittelt. Konkret wird ihr „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vorgeworfen. Worauf sich die Staatsanwaltschaft bei ihren Anschuldigungen stützt, ist allerdings unklar.

Şengül Çiçek wurde in den Abendstunden bereits in das E-Typ-Gefängnis in Mûş überstellt. Der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands Atik Yıldız und der HDP-Aktivist Bektaş Han, die ebenfalls gestern im Rahmen der selben Ermittlungen festgenommen worden waren, wurden auf freien Fuß gesetzt.