Erstes Newrozfeuer in Amed entzündet

Mit den Worten „Das von Schmied Kawa entfachte Feuer brennt auch heute noch“ ist in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed das erste Newrozfeuer des Jahres angezündet worden.

Das Newroz-Komitee in Amed hat das erste Feuer zum Neujahrsfest angezündet und damit die diesjährigen Feierlichkeiten eingeleitet. Dazu traf das Komitee mit weiteren Personen, darunter die HDP-Abgeordneten Dersim Dağ und Remziye Tosun, im Garten des Bezirksverbands der HDP in Payas (tr. Kayapinar) zusammen.

Bevor das Feuer angezündet wurde, gab das Vorbereitungskomitee eine Erklärung ab. Zelal Bilgin wies darauf hin, dass Newroz auch in diesem Jahr begleitet von Repression und Krieg im In- und Ausland stattfindet. Sie wünschte trotzdem allen Völkern der Türkei ein frohes Newrozfest und sagte: „Newroz ist ein Friedensaufruf. Wir rufen unser Volk dazu auf, sich auf Newroz vorzubereiten und Widerstand zu leisten.“

Irfan Söner, Ko-Vorsitzender der HDP in Amed und zugleich Sprecher des Komitees, teilte zu den Vorbereitungen mit, dass die Newrozfeier beim Gouverneursamt beantragt worden ist. Im vergangenen Jahren waren die offiziellen Feierlichkeiten aufgrund der Pandemie abgesagt worden. Im Verweis auf die Newroz-Mythologie sagte Söner: „Das Feuer, dass Schmied Kawa angezündet hat, brennt auch heute noch. Für uns steht Newroz für Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie. Newroz sollte von allen gefeiert werden.“

Im Anschluss an die Erklärung zündete Remziye Tosun das Feuer an und die Anwesenden tanzten drumherum. Die Feier endete mit Sprüngen über das Feuer.