Startschuss für Newroz in Amed

Auf einer Pressekonferenz der Kurdistan-Allianz in Amed sind Newrozfeiern in 61 Orten in Nordkurdistan und der Türkei angekündigt worden. Zeitgleich wurde das neue Lied „Dîsa li Newrozan" vorgestellt.

In Amed (tr. Diyarbakir) ist der Startschuss für die diesjährigen Newroz-Veranstaltungen gefallen. Das erklärten die Mitgliedsorganisationen der Kurdistan-Allianz auf einer Pressekonferenz. Das Bündnis rief die Bevölkerung dazu auf, an den an 61 Orten geplanten Feierlichkeiten zum Neujahrsfest in Nordkurdistan und der Türkei teilzunehmen.
Die Kurdistan-Allianz besteht unter anderem aus dem Demokratischen Gesellschaftskongress (KCD/DTK), der Bewegung freier Frauen (TJA), der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), der Demokratischen Volkspartei (HDP), dem Revolutionären Demokratischen Kurdischen Verein (DDKD), der Partei für Mensch und Freiheit (PIA), der Kommunistischen Partei Kurdistans (RDP) und der Azadi-Partei.

KCD: Entfacht das Newroz-Feuer, brecht die Isolation!

Berdan Öztürk, der Ko-Vorsitzende des KCD, betonte auf der Pressekonferenz, dass das kurdische Volk in seinem Kampf in allen vier Teilen Kurdistans eine historische Phase durchläuft. „Bei Newroz geht es nicht nur um die Ankunft des Frühlings, für jeden Dehak hat es immer auch einen widerständigen Kawa gegeben“, sagte Öztürk in Anspielung auf die mythologische kurdische Geschichte von Newroz, in der der Schmied Kawa den Unterdrücker Dehak besiegt. „Wenn wir über Frieden sprechen, sollten wir wissen, dass es keinen Frieden gibt, der ohne Widerstand erreicht wird. Für das kurdische Volk und die Völker des Mittleren Ostens ist Newroz 2021 bedeutsam, um den Widerstand aufzubauen. Wir werden Öl in die Newroz-Flammen des Widerstands gießen. Wir werden die Isolation durchbrechen", sagte der KCD-Vorsitzenden.

HDP: Wir werden Newroz mit großer Begeisterung feiern

Pervin Buldan, die Ko-Vorsitzende der HDP, sagte auf der Pressekonferenz: „Ich hoffe aufrichtig, dass Newroz 2021 allen Völkern der Welt Frieden, Freiheit, Geschwisterlichkeit und Demokratie bringen wird. Wir werden Newroz 2021 inmitten der Pandemie feiern, in einer Zeit, in der die Menschen weltweit Demokratie, Freiheit und Geschwisterlichkeit am meisten brauchen. Letztes Jahr haben wir Newroz wegen der Pandemie nicht gefeiert, aber dieses Jahr werden wir Newroz mit großem Enthusiasmus begehen. Wir werden dieses uralte Fest des kurdischen Volkes und der Völker des Mittleren Ostens feiern, indem wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen."

Sie wünsche sich, dass Newroz ein Schritt in Richtung Frieden und Demokratie werde, das seien die wichtigsten und dringendsten Forderungen der Völker der Türkei und des Mittleren Ostens, erklärte die HDP-Vorsitzende:

„Newroz wurde in diesen Ländern immer mit Begeisterung gefeiert. Das bedeutungsvollste Newroz feierten wir 2013, als der Friedensprozess im Gange war und der Brief von Herrn Abdullah Öcalan live auf den Festplätzen verlesen wurde. Diese Deklaration zielte auf eine demokratische Lösung der kurdischen Frage ab, die Vorschläge wurden jedoch nicht umgesetzt. Trotzdem stehen wir und das kurdische Volk immer noch hinter diesen Worten.“

Pervin Buldan forderte die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalan und rief die AKP auf, „zum Geist des Jahres 2013 zurückzukehren. Ein sozialer Frieden kann nicht erreicht werden, indem man weiterhin die Identität, die Sprache, die Kultur des kurdischen Volkes verleugnet, wir können Frieden nur durch gegenseitigen Respekt und Anerkennung unserer Identitäten und Kulturen erreichen. Wir hoffen aufrichtig, dass Newroz eine Gelegenheit sein wird, dieses Ziel zu erreichen."

Wieder an Newroz“

Auf der Pressekonferenz wurde außerdem das neue Lied „Dîsa li Newrozan" (Wieder an Newroz) vorgestellt. Das Stück wurde von Mihemedê Pirosî komponiert und wir von einem Chor bestehend aus Dîlan Yiğit, Jiyan Savcı, Cejna Saruhan, Kadir Çat, Umut Botan, Murat Bakrak, Devrim Özlük, Mêrxas Viyan und Merve Admiş gesungen.