Erneuter IS-Angriff in Xaneqîn

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in Südkurdistan ein Dorf angegriffen, in dem schiitische Araber und Kurden leben. Es kam zu sieben Verletzten, zwei Zivilisten werden vermisst.

Nach Angriffen auf die umstrittenen Gebiete Kerkûk, Dakuk und Xurmatû hat der IS das Dorf Qaye in Xaneqîn angegriffen. In Qaye leben Kurden und Araber. Bei dem nächtlichen Angriff wurden sieben Zivilisten verletzt, darunter drei Minderjährige. Zwei Zivilisten werden vermisst.

Wie ein Polizeisprecher aus Xaneqîn mitteilte, kam es in dem Dorf zu einem dreißigminütigen Gefecht, als sich die Anwohner gegen den IS wehrten. Aus Sicherheitskreisen war zu erfahren, dass der IS drei Häuser und drei Fahrzeuge im Dorf angezündet hat.

Das Dorf war bereits im August vom IS überfallen worden. Die bei diesem Angriff wehrlose Bevölkerung musste das Dorf verlassen.

Am 3. September hat der IS zehn Menschen im Dorf Ebuşahir bei Kerkûk ermordet.