Erfolgreiche Guerillaaktionen in Colemêrg

Im nordkurdischen Çelê haben HPG-Einheiten gemeinsam mit Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star Aktionen gegen die türkische Armee durchgeführt. In Südkurdistan wurden unterdessen erneut die Medya-Verteidigungsgebiete bombardiert.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) meldet weitere Aktionen gegen die türkische Armee in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari). Wie es in einer aktuellen Erklärung heißt, haben die Aktionen in den vergangenen zwei Tagen in Çelê (Çukurca) stattgefunden. Zunächst wurden am Samstag türkische Soldaten auf dem Stuna-Gipfel angegriffen. Gestern ging die Guerilla dann auf dem Koordine-Gipfel gegen türkische Militärstellungen vor. Wie viele Soldaten dabei getötet oder verletzt wurden, konnte abschließend nicht sicher festgestellt werden.

Unterdessen hat die türkische Luftwaffe erneut die in Südkurdistan gelegenen Medya-Verteidigungsgebiete bombardiert. Den HPG zufolge erfolgten am 9. August eine Reihe von Luftschlägen auf Gare und Haftanin, am 10. August griffen Kampfflugzeuge die Zap-Region an.