Guerillaaktionen in Gever und Qilaban

Die kurdische Guerilla hat in Gever und Qilaban türkische Militäreinheiten angegriffen. Mindestens ein Soldat der türkischen Armee wurde dabei getötet.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) mitteilt, haben in den vergangenen beiden Tagen weitere Guerillaaktionen gegen die türkische Armee in Nordkurdistan stattgefunden. Zu der jüngsten Aktion kam es demnach am Freitagmorgen in Qilaban (Uludere) in der Provinz Şirnex (Şırnak). Dort ging eine HPG-Einheit gegen die Militärwache Yekmalê vor. Wie viele Soldaten bei dem Beschuss von Unterständen und Stellungen getötet oder verletzt wurden, konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Eine Aktion der YJA-Star fand vor zwei Tagen anlässlich der „revolutionären Offensive in Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ in Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) statt. Nach Angaben der HPG-Pressestelle wurde auf dem Sîser-Gipfel in Çarçella ein türkischer Soldat von einer Scharfschützin der Frauenguerilla erschossen.