Erfolgreiche Guerillaaktionen der YJA Star

Im Gedenken an die vor einem Jahr gefallene Kommandantin Zelal Sîdem hat eine Scharfschützin einen Angehörigen der Besatzungstruppen in Heftanîn erschossen. Bei Sabotageaktionen der YJA Star in Avaşîn wurden drei weitere Soldaten getötet.

Die Frauenguerilla YJA Star hat am Samstag erfolgreiche Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen in Südkurdistan durchgeführt. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, ist am frühen Samstagmorgen ein Besatzer am Xantûr in Heftanîn von einer Scharfschützin erschossen worden. Die YJA Star widmet diese Aktion der vor einem Jahr in Heftanîn gefallenen Kommandantin Zelal Sîdem.

In Avaşîn haben Kämpferinnen um 8.50 Uhr eine Sabotageaktion gegen eine feindliche Einheit durchgeführt, die sich vom Girê Silêman zum Sirtê Navçela vorrücken wollte. Dabei wurden zwei Besatzer getötet. Als sich die türkischen Truppen ein Stück zurückzogen, wurde ein zweiter Sabotageakt verübt, der einem weiteren Besatzer das Leben kostete. Die übrigen Soldaten ließen ihr militärisches Zubehör im Gelände zurück und flüchteten. Die Armee transportierte die Toten am Abend mit Hubschraubern ab.

Kämpfe am Tunnel am Girê Sor: Drohne abgeschossen

In Avaşîn versuchen die Invasionstruppen weiter, die unterirdischen Stellungen der Guerilla am Girê Sor einzunehmen. Am 24. Juli wurde ein Vormarsch von der Guerilla aus dem Nahabstand vereitelt, die türkischen Besatzer mussten sich zurückziehen. Am selben Tag gelang es den HPG, eine feindliche Drohne in dem Gebiet abzuschießen.

Heute versuchten die türkischen Truppen zwischen 8.40 und 10.30 Uhr mit Sprengstoff in den Tunnel einzudringen und wurden erneut zurückgeschlagen. Offenbar aus Rache setzten die Soldaten beim Rückzug ein Waldstück am Girê Silêman in Brand.

Angriffe der türkischen Armee

Nach HPG-Angaben haben am Samstag diverse weitere Angriffe der türkischen Armee stattgefunden. Der Xantûr in Heftanîn wurde mit Artilleriegeschossen bombardiert. Dadurch brach ein Feuer aus, das auf Gärten und Anbauflächen der Zivilbevölkerung übergriff.

Das Dorf Orê in der Gemeinde Kanî Masî bei Amêdî und die Hänge des Girê Şehîd Sîmko in der Zap-Region wurden von Kampfhubschraubern bombardiert. In Werxelê in Avaşîn wurde der Guerillatunnel mit Sprengstoff angegriffen. In Avaşîn wurden außerdem Hubschrauberbewegungen über den Gebieten Girê Silêman, Girê Spî, Tabura Ereba, Banista und Mervanos beobachtet.

Wie die HPG mitteilen, hat die Guerilla keine Verluste durch die Angriffe erlitten.