Diren: Die Jugend Kurdistans schreibt in Heftanîn Geschichte

Diren Serhed, eine Guerillakämpferin der YJA-Star, berichtet im ANF-Gespräch über die Entwicklung der Kämpfe in der südkurdischen Region Heftanîn.

Der Widerstand der Guerilla gegen die türkische Invasion in der südkurdischen Region Heftanîn dauert an. Die Guerilla ist überall präsent und schlägt immer wieder heftig zu. Die Guerillakämpferin Diren Serhed nimmt erst seit Kurzem an der Cenga-Heftanîn-Offensive gegen die Besatzungsoperation teil. Sie berichtet, dass viele Kämpferinnen und Kämpfer nach Heftanîn kommen wollen, um die Region zu verteidigen. Sie sieht die Offensive auch als große Chance für sich selbst und sagt: „Die Moral und die Entschlossenheit der Freundinnen und Freunde, die ich bisher getroffen habe, war sehr gut.“

Selbst Verletzte überrennen feindliche Stellungen“

Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA-Star fährt fort: „Diesen Widerstand gegen soviel Technik zu halten, ist eine große Leistung. Ich habe manche Freund*innen gesehen, die trotz Verletzung Stellungen des Feindes überrannt haben. Es herrscht eine große Opferbereitschaft. Es ist schon schwer, das zu bezeugen und noch schwerer ist es, das in Worte zu fassen. Es ist eine große Ehre für mich, in dieser Zeit hier und Teil der Cenga-Heftanîn-Offensive zu sein.

Heftanîn ist Zentrum des Widerstands“

In der Geschichte Kurdistans gab es mehrere sehr große Widerstandskämpfe. Dieser Widerstand hier ist einer von ihnen. Die Aktionen und die Moral der Freund*innen, die ich getroffen habe, haben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Es ist logisch, dieses Gefühl hier zu empfinden, aber es ist schwierig, es zu benennen. Hier ist ein wahres Zentrum des Widerstands.

Hunderte Soldaten getötet“

Ich will eine starke Praxis an den Tag legen und diesem Widerstand gerecht werden. Heftanîn ist für uns ein weiteres Botan. Dies durch Aktionen und Praxis zu leben und zu zeigen, hat eine große Bedeutung. Der Widerstand dauert an. Viele Soldaten wurden getötet. Trotz all ihrer Technik gibt es bei der Armee Hunderte Tote. Die PKK und die Militanten der PKK schreiben in Kurdistan Geschichte.“

Philosophie Öcalans ist unsere Triebkraft“

Diren Serhed beschreibt die Philosophie und Person von Abdullah Öcalan als wichtige Triebkraft ihres Handelns und erklärt: „An diesem Unternehmen teilzunehmen, ist trotz allem sehr bedeutend. In diesem Geiste wird der Widerstand erfolgreich sein. Die Kraft unseres Widerstands kommt von Abdullah Öcalan und unseren Gefallenen.

Wenn einer gehen muss, dann sind es die Besatzer“

Hier ist Südkurdistan. Das Land gehört den Menschen, die hier leben. Es gehört den Kurden. Wenn hier jemand weg muss, dann sind es die Besatzer. Ich gehe ins Dûpişk-Gebiet (dt. Skorpion). Wir werden wie Skorpione dort angreifen. Niemand wird gegenüber der Opferbereitschaft der PKK bestehen können. Die Besatzer werden sich nicht in Kurdistan halten können. Ich grüße alle meine Freundinnen und Freunde, die im Moment gegen den Feind in ihren Stellungen kämpfen.“