Dilbirîn: Heftanîn wird das Grab der Besatzer sein

Die Guerillakämpferin Dunya Dilbirîn spricht über die Motivation und Entschlossenheit der Frauen im Kampf um die südkurdische Region Heftanîn. Die Guerilla habe aufgrund ihrer Neustrukturierung wichtige Erfolge erzielen können, erklärt sie.

Dunya Dilbirîn ist eine der Guerillakämpferinnen, die sich in Heftanîn der türkischen Invasion entgegenstellen. Seit Monaten versuchen zehntausende Soldaten am Boden und in der Luft, die Region unter ihre Kontrolle zu bekommen. Als Guerillakämpferin der Cenga-Heftanîn-Offensive berichtet Dunya Dilbirîn, dass die türkische Armee zwar technisch überlegen sei und pausenlos Bomben abwerfe, aber der Kampf der Guerilla dennoch weitergehe. Sie sagt: „Mit der Zunahme des Widerstands nahm auch der Glaube an den Sieg zu, die ganze Technik brachte dem Feind nichts. Die Genossenschaftlichkeit, die Motivation und Überzeugung haben den Widerstand noch weiter gestärkt. Es gibt nicht würdevolleres als in diesen Stellungen zu kämpfen, zu fallen und für die Ideale der Gefallenen einzutreten. Wir wissen, dass wir Erfolg haben werden. Unsere Überzeugung ist ungebrochen. Heftanîn wird das Grab der Besatzer werden.“

Dilbirîn weist auf die Führungsrolle von Frauen im Widerstand von Heftanîn hin und sagt: „In Bektorya, auf dem Dûpişk-Gipfel, dem Şehîd-Viyan-Gipfel und in Pirbula und Şeşdara haben Frauen eine sehr wichtige Rolle gespielt. Die Bedeutung von Frauen wurde im Krieg von Heftanîn und in der Neustrukturierung der Guerilla deutlich. Auch unter den Gefallenen sind vor allem Frauen. Als ihre Nachfolgerinnen werden wir die Cenga-Heftanîn-Offensive zum Sieg führen.“