Dersim: Festgenommene Studierende treten in Hungerstreik

Ende letzter Woche sind sieben Studierende in der nordkurdischen Stadt Dersim festgenommen worden. Aus Protest gegen die Rechtsverletzungen auf der Polizeidirektion sind sie in einen Hungerstreik getreten.

Bei Razzien gegen den HDP-Jugendrat in Dersim sind vergangenen Freitag sieben Studierende festgenommen worden. Heute sollen sie dem Haftrichter vorgeführt werden. Aufgrund der Rechtsverletzungen auf der Polizeidirektion haben die Aktivist*innen einen Hungerstreik begonnen.

Pressekonferenz des Jugendrats im HDP-Gebäude

Der Jugendrat hat im Provinzverband der HDP in Dersim eine Presseerklärung abgegeben. Lider Polat erklärte zu der staatlichen Repression gegen die HDP: „Insbesondere gegen unsere Jugendstrukturen wird ein schmutziges Spezialkonzept umgesetzt. Im Vorfeld unseres vierten Parteikongresses werden täglich Genossinnen und Genossen festgenommen und verhaftet. Wir betonen nochmals, dass wir die Jugendarbeit, die auf diese Weise sabotiert werden soll, mit noch größerer Moral und Entschlossenheit fortführen werden. Wir fordern die sofortige Freilassung unserer Freunde.“