Staatliche Repression in Ertuqî: Vier Festnahmen

Bei einer Razzia in Ertuqî in der Provinz Mêrdîn sind Sonntagnacht vier Personen festgenommen worden. Bei einem der Betroffenen handelt es sich um den Vater von drei kurdischen politischen Gefangenen.

In Ertuqî (Artuklu) in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) sind am Sonntag vier Personen bei einer nächtlichen Hausdurchsuchung der Antiterrorpolizei festgenommen worden. Hintergrund der Razzia sind offenbar Ermittlungen gegen den Wohnungsbesitzer Abdülkadir Çalhan. Drei seiner Söhner sind bereits aus politischen Gründen im Gefängnis. Nun wurden er, ein weiterer Sohn sowie zwei Gäste festgenommen. Bei einem der Besucher handelt es sich um Özgür Bulut, ein Aktivist des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Die weitere Person ist namentlich nicht bekannt.

Bei der Razzia wurde die Wohnung von Çalhan verwüstet, die beiden HDP-Aktivisten sollen von den Polizisten als „Terroristen“ beschimpft worden sein. Nach vorliegenden Informationen werden alle vier Betroffenen in der Antiterrorzentrale des Polizeipräsidiums in der Provinzhauptstadt Mêrdîn festgehalten. Was ihnen zum Vorwurf gemacht wird, ist unterdessen unklar.