HDP-Jugendaktivist in Amed inhaftiert

Gegen den vor mehr als einer Woche in Amed festgenommenen HDP-Jugendaktivisten Muhsin Acar ist Untersuchungshaft angeordnet worden. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihm „Zerstörung der Einheit und Integrität des Staates“ vor.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) hat Untersuchungshaft gegen Muhsin Acar angeordnet. Der Aktivist des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) war vorletzten Samstag bei einer Razzia in seiner elterlichen Wohnung im Bezirk Payas (Kayapınar) festgenommen worden. Nach einer Woche in Polizeigewahrsam wurde Acar gestern an ein Gericht überstellt. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Aktivisten vor, „die Einheit und territoriale Integrität des Staates“ gefährdet zu haben. Worauf sich die Anschuldigungen stützen, ist noch unklar.  

Bereits seit Anfang November sind türkische Sicherheitsbehörden auf Hexenjagd gegen oppositionelle Jugendaktivist*innen. Dutzende Mitglieder des HDP-Jugendrats wurden seitdem wegen Terrorvorwürfen verhaftet.