Festnahmewelle gegen HDP-Jugendrat in der Türkei

In der Türkei sind 29 Mitglieder des HDP-Jugendrats bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Nach weiteren 46 Personen wird gefahndet.

Seit Freitag sind 29 Mitglieder des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in der Türkei festgenommen worden. Nach weiteren 46 Personen wird gefahndet.

Die Festnahmen ereigneten sich gestern und heute im Rahmen von Hausdurchsuchungen. In einer Erklärung des Jugendrats heißt es dazu: „In einer Zeit, in der der gemeinsame Kampf der Jugend der Türkei und Kurdistans immer stärker wird und weltweit soziale Bewegungen auf die Straßen strömen, richten diejenigen, die nicht mehr entspannt in ihren Palästen sitzen können, ihren Gewaltapparat gegen die Jugend, die für eine Dynamik in der Gesellschaft sorgt und die sozialen Bewegungen anführt.“

Die Aktivistin Gülistan Yiğit ist nach Angaben des HDP-Jugendrats bei der Festnahme nackt durchsucht und misshandelt worden. Der Jugendrat fordert die Freilassung der Festgenommenen und erklärt, sich von der Repression nicht einschüchtern zu lassen.