15 Jahre Haft gegen kurdische Bürgermeisterin gefordert

Rojda Nazlıer wurde zunächst festgenommen und anschließend als Ko-Bürgermeisterin von Karaz (Kocaköy) abgesetzt. Nun fordert die Staatsanwaltschaft bis zu 15 Jahre Haft gegen sie.

Am 20. Oktober war Rojda Nazlıer in ihrer Wohnung in Amed (Diyarbakır) festgenommen und anschließend von ihrem Posten als Ko-Bürgermeisterin von Karaz (Kocaköy) abgesetzt worden. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Anklageschrift gegen Nazlıer bekanntgegeben. Darin wird gegen die HDP-Politikerin eine Haftstrafe zwischen sieben Jahren und sechs Monaten und 15 Jahren gefordert.

Vorgeworfen werden Nazlıer unter anderem die Teilnahme an einer Newrozfeier, ein Kondonlenzbesuch  bei den Angehörigen von Zülküf Gezen, der sich im März dieses Jahres aufgrund der Isolation Abdullah Öcalans das Leben nahm, und die Teilnahme an der öffentlichen Abgabe einer Pressemitteilung der HDP nach den Wahlen. Der erste Verhandlungstag gegen Nazlıer wurde auf den 27. Januar 2020 datiert.