Weitere Zwangsverwalter in Nordkurdistan eingesetzt

Nach der gestrigen Festnahme der Ko-Bürgermeister*innen von Payas (Kayapınar), Karaz (Kocaköy) und Bismîl sind an ihre Stellen Zwangsverwalter ernannt worden.

Gestern sind neben dem bereits durch einen Zwangsverwalter ersetzten Ko-Bürgermeister von Amed (Diyarbakir), Selçuk Mızraklı, auch Keziban Yılmaz, Ko-Bürgermeisterin von Payas (Kayapınar), Rojda Nazlıer, Ko-Bürgermeisterin von Karaz (Kocaköy), und Orhan Ayaz, Ko-Bürgermeister von Bismîl, wegen „laufender Ermittlungen“ durch die türkischen Sicherheitskräfte festgenommen worden. Heute Morgen hat das türkische Innenministerium für die drei Bezirke der Provinz Amed ebenfalls Zwangsverwalter anstelle der am 31. März dieses Jahres gewählten HDP Ko-Bürgermeister*innen eingesetzt.

Die Rathäuser der drei Kommunen wurden heute Morgen von der Polizei umstellt. In Payas ist die Polizei gewaltsam gegen die im Gebäude befindlichen Stadtratsmitglieder vorgegangen. Aktuell darf niemand die Rathäuser betreten.

Auch in der Kreisstadt Erdîş (Erciş, Provinz Wan) wurde heute Morgen ein Zwangsverwalter eingesetzt. Die beiden Ko-Bürgermeister*innen von Erdîş waren bereits am 15. Oktober festgenommen worden.