HDP-Jugendaktivist in Amed festgenommen

In Amed ist ein Mitglied des HDP-Jugendrats bei einer Hausdurchsuchung festgenommen worden. Seit Anfang November sind türkische Sicherheitsbehörden bereits auf Hexenjagd gegen oppositionelle Jugendaktivist*innen.

In der nordkurdischen Metropole Amed (Diyarbakir) ist am Samstag ein Mitglied des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) bei einer Hausdurchsuchung festgenommen worden. Bei dem betroffenen Aktivisten handelt es sich um Muhsin Acar. Die Polizei stürmte frühmorgens die elterliche Wohnung im Bezirk Payas (Kayapınar) und nahm Acar in Gewahrsam. Was ihm vorgeworfen wird, ist noch unklar.

Bereits seit Anfang November sind türkische Sicherheitsbehörden auf Hexenjagd gegen oppositionelle Jugendaktivist*innen. Dutzende Mitglieder des HDP-Jugendrats wurden seitdem wegen Terrorvorwürfen verhaftet.