Colemêrg: Spezialeinheit nimmt Friedensmütter fest

In Colemêrg sind vier Personen aus unbekannten Gründen festgenommen worden, darunter die beiden „Friedensmütter“ Gülizar Demir und Halime Arslan. Eine Spezialeinheit verwüstete ihre Wohnungen.

Eine türkische Spezialeinheit hat am frühen Morgen zeitgleich Wohnungen in Colemêrg (tr. Hakkari) gestürmt und verwüstet. Festgenommen wurden mit der 45-jährigen Gülizar Demir und der 50-jährigen Halime Arslan zwei aktive Mitglieder des Rats der Friedensmütter sowie Nihat Arslan und Ömer Kaplan. Der Grund für die Festnahmen ist unbekannt.

Im Vorfeld des Neujahrsfestes Newroz sind allein am Freitag siebzig Oppositionelle in der Türkei festgenommen worden, darunter der IHD-Vorsitzende Öztürk Türkdoğan und zahlreiche HDP-Mitglieder. Gegen die HDP läuft zurzeit ein Verbotsverfahren. Mit den Massenfestnahmen soll die organisierte kurdische Zivilgesellschaft zerschlagen und die Opposition handlungsunfähig gemacht werden.