Colemêrg: AKP bereitet Wahlbetrug vor

Im nordkurdischen Colemêrg bereitet die AKP offensichtlich einen Wahlbetrug vor. Der Kreisvorsitzende der AKP nahm die Liste der Mitglieder der Wahlkommission an sich und setzte unter Drohungen stattdessen eine eigene Liste durch.

Das AKP/MHP-Regime steht bei den bevorstehenden Wahlen unter nie zuvor gekanntem Druck. Bereits bei vorangegangenen Wahlen setzte die Regierung auf massiven Wahlbetrug, Urnen verschwanden, Stimmen wurden weggeworfen oder falsch ausgezählt. Hinweise auf ähnliche Betrugsversuche verdichten sich im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 14. Mai erneut.

In der nordkurdischen Widerstandshochburg Colemêrg (tr. Hakkari) mit ihren 200.000 Wahlberechtigten hat die AKP Listen der Wahlkommissionen, welche die 590 Urnen in der Provinz kontrollieren sollen, gekapert. Wie üblich wählt der Provinzwahlausschuss Personen aus, die in den Wahllokalen arbeiten sollen. Diesmal wurde in einer putschartigen Handlung die Liste vom AKP-Provinzvorsitzenden Emrullah Gür an sich genommen. Die auf der Liste aufgeführten Personen wurden durch AKP-Anhänger ersetzt. Durch massiven Druck auf den Wahlausschuss gelang es dem AKP-Politiker, seine Liste durchzusetzen.