Cizîr: Führender Paramilitär bei Anschlag verletzt

Der Dorfschützerkommandant Emin Nergiz wurde bei einem Anschlag in der nordkurdischen Stadt Cizîr verletzt.

In der Nacht zum Mittwoch wurde der Dorfschützerkommandant Emin Nergiz bei einem Bombenanschlag verletzt. Der Paramilitär war gerade dabei, in Cizîr aus seinem Fahrzeug auszusteigen, als eine Handgranate auf ihn geworfen wurde. Nergiz wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Daraufhin fuhren Panzerfahrzeuge durch die ganze Stadt. Bisher hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt.

Emin Nergiz ist durch Übergriffe auf die Bevölkerung bekannt geworden. Die Dorfschützerstrukturen sind für unzählige Verbrechen gegen die Menschlichkeit berüchtigt und führen häufig die „Drecksarbeit“ für den türkischen Staat aus. Sie dienen aber auch immer wieder als menschliche Schutzschilde und Kanonenfutter für die türkische Armee.