In Dersim sollen Dorfschützer etabliert werden

In Dersim stellen staatlich bewaffnete Dorfschützer ein zunehmendes Problem dar. Der kurdische Lokalpolitiker Ali Kurt ist in seinem Dorf im Kreis Pêrtag von einem Dorfschützer mit einer Waffe bedroht worden.

Der DBP-Politiker Ali Kurt ist in Dersim von einem Dorfschützer mit einer Waffe bedroht worden. Wie der ehemalige Provinzverbandsvorsitzende der DBP (Partei der demokratischen Regionen) mitteilt, hat ihm der Dorfschützer Vedat Kaya am 26. September abends beim Verlassen des Dorfes Zêwe (tr. Dorutay) den Weg abgeschnitten und eine Waffe auf ihn gerichtet. Kurt macht darauf aufmerksam, dass in Dersim das System der paramilitärischen Dorfschützer etabliert und der Widerstand dagegen gebrochen werden soll. Bei dem Vorfall am vergangenen Sonntag kam es zu einem Handgemenge, als der kurdische Politiker gegen die Bedrohung mit einer Schusswaffe protestierte. Kurz darauf tauchte ein Zivilfahrzeug mit vier Personen auf. Kurt stieg daraufhin in sein Auto und fuhr weg. „Wie ich später erfahren habe, waren diese vier Personen Militärs“, so Ali Kurt.

Der Dorfschützer hat sich nach Kurts Angaben bereits früher mehrfach provokativ verhalten: „Er ist auf Hochzeiten gekommen und hat verbal provoziert. Um mich einzuschüchtern, hat er mehrmals gedroht, mich zu erschießen. Wir lassen uns dadurch jedoch nicht einschüchtern. Gegen solche Leute werden wir immer aufrecht bleiben und Widerstand leisten.“

Vedat Kaya lebt seit vielen Jahren nicht mehr in dem Dorf, berichtet Ali Kurt: „Es ist bedenklich, dass er trotzdem ständig ins Dorf kommt und mit den Menschen reden will. Niemand hier sollte mit ihm in einen Dialog treten, die Dorfbewohner sollten wachsam sein. Er kommt her, schneidet mir mit seinem Auto den Weg ab, zieht seine Waffe und bedroht mich. Und danach ist er zur Polizei gegangen, um mich anzuzeigen.“

In den letzten Jahren sind die Dorfschützer in Dersim zu einer systematischen Gefahr geworden, berichtet Kurt. Auch sein Dorf sei dazu gedrängt worden, in den bewaffneten Dienst für den türkischen Staat zu treten. Für die Dorfbewohner komme das nicht in Frage: „Kaya versucht seine verwandtschaftlichen Beziehungen zu nutzen, um das Dorfschützersystem auch bei uns zu etablieren. Er hat damit keinen Erfolg und betrachtet Menschen wie mich als Hindernis. Deshalb setzt er auf Provokationen. Dem werden wir uns niemals beugen.“ Ali Kurt hat eine Aussage zu dem Vorfall bei der Militärpolizei in Pêrtag (Pertek) gemacht und will Kaya anzeigen.