Bürgermeister Yakup Almaç zu über acht Jahren Haft verurteilt

In Wan ist ein weiterer gewählter Bürgermeister wegen vermeintlicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Yakup Almaç (HDP) soll für achteinhalb Jahre ins Gefängnis.

Der abgesetzte Ko-Bürgermeister von Qerqelî (tr. Özalp), Yakup Almaç, ist in Wan zu achteinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der HDP-Politiker ist nach Ansicht des Gerichts Mitglied in einer terroristischen Vereinigung und soll Propaganda betrieben haben. Sein Verteidiger kündigte Rechtsmittel gegen das Urteil an.

Almaç war im März 2019 zusammen mit seiner Parteikollegin Dilan Örenci ins Bürgermeisteramt gewählt worden. Acht Monate später wurden beide verhaftet, im Rathaus der Kreisstadt wurde ein Zwangsverwalter eingesetzt. Anlass für die Festnahme der beiden war eine anonyme Whatsapp-Nachricht mit dem Inhalt: „Die Bürgermeisterin von Özalp, Dilan Örenci, hat große Mengen an Geld sowohl bei der Bevölkerung gesammelt, als auch aus den Kassen der Stadtverwaltung genommen. Das Geld wird an die PKK geschickt. Zu ihrer Kenntnis. Das geschieht, ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.“ Örenci ist bereits im Mai wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu über sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.