Bismîl: HPG-Kämpfer Şoreş Amed beigesetzt

Der am 22. Oktober in Mêrdîn gefallene Guerillakämpfer Şoreş Amed wurde unter massiven Polizeiabsperrungen in der nordkurdischen Stadt Bismîl beigesetzt.

Am Montagabend wurde der Guerillakämpfer Şoreş Amed (Ahmet Koç) in Bismîl in der nordkurdischen Provinz Amed (tr. Diyarbakır) beigesetzt.

Şoreş Amed war zusammen mit der Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, Îsyan Tolhildan (Songül Özgün), am 22. Oktober 2021 in Qurdîsê im Landkreis Omeriyan in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn gefallen. Die beiden Gefallenen waren zunächst von den Behörden auf einem anonymen Friedhof begraben worden. Nach einem DNA-Test wurde Amed wieder exhumiert und seiner Familie übergeben.

In der Nacht erreichte die Familie mit dem Leichnam von Amed den Seyrantepe-Friedhof in Bismîl. Dort wurden sie von einer Menschenmenge empfangen. Die Polizei ließ allerdings nur die engsten Angehörigen zur Beisetzung auf den Friedhof. Nach Vollzug der religiösen Riten wurde Amed begraben.