„Bis zuletzt für Öcalans Freiheit kämpfen“

Am Sonntag wird Abdullah Öcalan 72 Jahre alt. Der 4. April hat für die kurdische Befreiungsbewegung eine große Bedeutung. Kämpferinnen und Kämpfer der Guerilla erklären, was dieser Tag für sie bedeutet.

Der PKK-Gründer und kurdische Vordenker Abdullah Öcalan wird am Sonntag 72 Jahre alt. Kämpferinnen und Kämpfer der YJA-Star und HPG haben gegenüber ANF erklärt, was der 4. April für sie bedeutet. Für sie ist dieser Tag nicht nur ein Geburtstag und sie sagen, dass sie bis zuletzt für Öcalans Freiheit kämpfen werden.

Rûken Cûdî: Zuerst möchte ich dem kurdischen Volk, allen unterdrückten Völkern und unseren Weggefährtinnen und Weggefährten in den Kerkern zum 4. April gratulieren. Rebêr Apo [Abdullah Öcalan] hat seit seiner Geburt dargelegt, wie man frei leben kann. Er hat uns allen gezeigt, wie wir für Freiheit kämpfen müssen. Damit es ein freies Leben geben kann und Rebêr Apo freikommt, geht der Kampf weiter. Als Kämpferinnen der YJA-Star werden wir bis zuletzt kämpfen, um die Rolle, die er uns gegeben hat, zu erfüllen und seine physische Freiheit durchzusetzen. Möge sein Geburtstag am 4. April ein guter Tag für alle Völker sein.

Rojda Şeval: Der 4. April ist für uns ein sehr wichtiger und bedeutungsvoller Tag. Rebêr Apos Geburt hat im gesamten Volk zu einem Aufwachen geführt. Deshalb ist dieser Tag so wichtig. Wir müssen uns für das einsetzen, was er erschaffen und insbesondere für Frauen getan hat. Als Kämpferinnen der YJA-Star werden wir die Rolle erfüllen, die uns im Jahr 2021 zufällt. Wir werden für eine noch stärkere Beteiligung sorgen.

Haydar Garzan: Wir können den 4. April nicht als einen gewöhnlichen Geburtstag betrachten. Rebêr Apos Geburtstag ist auch der Geburtstag des kurdischen Volkes und der anderen Völker des Mittleren Ostens. Er hat das kurdische Volk aus einem tausendjährigen Schlaf aufgeweckt und es auf die Beine gebracht. Mit seiner Philosophie und seinen Gedanken sind im Mittleren Osten viele Revolutionen verwirklicht worden. Er ist wie eine Sonne im Mittleren Osten aufgegangen und diese Sonne wärmt die Völker. Im Licht seiner Gedanken sind die Menschen aufgestanden und haben sich gegen Despoten, Besatzer und Versklavung gewehrt. Als HPG-Kämpfer wiederholen wir unser Versprechen, dass wir Rebêr Apo verbunden bleiben. Wir teilen mit, dass wir entschlossen weiterkämpfen werden. Bekanntlich geht die Offensive „Zeit für Freiheit“ weiter. In diesem April werden wir unsere Offensive ausweiten. Als HPG werden wir bis zuletzt dafür kämpfen, dass die Völker im Mittleren Osten zusammen und frei leben können. An diesem Kampf muss sich unser Volk noch stärker beteiligen.

Bêrîtan Rênas Amed: Ich gratuliere allen Völkern und der PKK zum Geburtstag von Rebêr Apo. Mit seiner Geburt hat eine Wiedergeburt in der Gesellschaft stattgefunden. Dass wir heute in diesen Bergen frei leben und unseren Kampf fortsetzen können, haben wir ihm zu verdanken. Die PKK und das kurdische Volk haben es ihm zu verdanken, dass sie so weit gekommen sind. Zum 4. April lässt sich vieles sagen. Rebêr Apo befindet sich zwischen vier Wänden, aber das bedeutet nicht, dass er nicht frei ist. Physisch ist er nicht frei, aber er hat sich gedanklich befreit. Unser ganzer Kampf ist darauf ausgerichtet, dass er auch die physische Freiheit erreicht. Als YJA-Star ist das die Essenz unseres Kampfes in diesem Jahr. Mit diesem Anspruch werden wir unseren Kampf vergrößern. Ich gratuliere ein weiteres Mal zum 4. April, dem Geburtstag von Rebêr Apo.