Binarê Qendîl: Protest gegen Chemiewaffeneinsatz

In der selbstverwalteten südkurdischen Region Binarê Qendîl hat eine Protestkundgebung gegen die türkischen Chemiewaffeneinsätze stattgefunden.

Im Dorf Alye Reş in der selbstverwalteten Gemeinde Binarê Qendîl in Südkurdistan fand am Freitag eine Protestaktion gegen die türkischen Chemiewaffeneinsätze in den Medya-Verteidigungsgebieten statt. An der Kundgebung nahmen Menschen aus mehreren Dörfern der Gemeinde teil. Für die Bevölkerung der Gemeinde erklärte Şêx Mihemed Bestî: „Die vom türkischen Staat eingesetzten Chemiewaffen schaden nicht nur massiv den Menschen, sondern ebenso der Umwelt. Zusätzlich zu seinen Angriffen auf Basûrê Kurdistan [Südkurdistan] bereitet sich der türkische Staat nun auf einen Angriff auf Rojava vor. Aber er wird auf historischen Widerstand stoßen.“

Schweigt nicht“

Bestî appellierte an die Parteien Südkurdistans und die Weltöffentlichkeit, nicht zu den Angriffen des türkischen Staates zu schweigen.