Aufnahme von Guerillaaktion in Sîda veröffentlicht

Die türkische Armee setzt bei der Invasion in Südkurdistan schwere Baumaschinen ein, um unterirdische Verteidigungsanlagen der Guerilla einzureißen. Gerîla TV hat ein Video von einem Angriff auf einen Schaufelbagger veröffentlicht.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein Video von einer Guerillaaktion in Südkurdistan veröffentlicht. Die HPG hatten zu der Aktion mitgeteilt: „Unsere mobilen Einheiten haben am 28. Januar um 10.50 Uhr mit schweren Waffen auf einen Schaufelbagger gezielt, der eine Guerillastellung im Widerstandsgebiet Sîda in der Zap-Region einzureißen versuchte. Bei der Aktion wurde ein Besatzer bestraft, ein Besatzer verletzt und ein Schaufelbagger zerstört.“


In dem Video ist zu sehen, dass die türkische Armee schwere Baumaschinen für die Zerstörung von Guerillastellungen in den Medya-Verteidigungsgebieten einsetzt. Sîda liegt nahe der Kleinstadt Amêdî im Gouvernement Dihok und wird seit dem Teilrückzug der türkischen Armee aus der Zap-Region Ende vergangenen Jahres verstärkt angegriffen. Bisher konnte die Guerilla die Stellung trotz täglicher Bombardierung und des Einsatzes verbotener Kampfmittel halten.